Spawnen

“Spawn” ist englisch für “Hervorbringen” und bezeichnet das Ereignis, wenn Spielfiguren in der Spielwelt erscheinen. Am häufigsten wird der Begriff genutzt um zu beschreiben wann und an welchen Orten Gegnerfiguren den Spielfiguren begegnen. Jedoch kann auch die Spielfigur gemeint sein; so “respawnen” sowohl gegnerische als auch eigene Figuren nach ihrem Tod immer an einem bestimmten Punkt im Spiel (dem sogenannten “Spawnpoint”).

Manchmal können Spieler*innen andere Figuren beim Spawnen beobachten, dies bricht teilweise die Immersion. In Multiplayer-Spielen erreichen Spieler*innen bisweilen den Spawnpoint der Gegner und können diese dann direkt nach dem Spawnen ausschalten, bevor sich diese überhaupt wieder in der Spielewelt orientieren und (wirksam) zur Wehr setzen können. Das Warten auf gerade neu gespawnte Gegner ist entsprechend verpönt und wird als “Spawncamping” bezeichnet. Um Spawncamping zu unterbinden bauen manche Entwickler “Spawnareas”, Gebiete rund um den Spawnpoint, in denen gerade gespawnte Spieler*innen nicht angegriffen werden können, aus denen heraus sie jedoch auch nicht angreifen können. Alternativ werden frisch gespawnte Charaktere bisweilen wenige Sekunden unbesiegbar gemacht, man spricht hier von einer “Spawn Protection”, also einem “Spawn-Schutz”.

Synonyme

Respawn, Respawnen, Spawn, Spawnpoint

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