Boss
Boss bedeutet im englischen “Anführer*in” und bezeichnet in Spielen daher in der Regel einen besonderen Gegner, der eine wichtigere Rolle spielt als andere und somit schwieriger zu besiegen ist.
In der Regel dauern sogenannte Bosskämpfe entsprechend auch länger und sind häufig mit bestimmten Ereignissen innerhalb der Spielgeschichte verbunden. Außerdem ereignen sich Bosskämpfe in den meisten Fällen nur jeweils einmal, da ein Boss oft einen besonderen Charakter darstellt. Einen Bossgegner zu besiegen bedeutet daher in der Regel, einen entscheidenden Schritt in der Spielgeschichte voranzukommen.
Bossgegner begegnen Spieler*innen oft am Ende von Dungeons oder nach entscheidenden Spielereignissen. Bosse, die eher als Zwischenprüfung vor den wirklich großen Bösewichten gelten nennt man auch “Midboss”. Ein Midboss kann zum Beispiel ein Helfer des großen Endgegners sein. Der letzte Kampf im Spiel, der die Spielgeschichte schließlich beendet, wird “Endgegner” genannt. Dabei ist der Endgegner nicht immer der stärkste Boss oder auch Gegner im Spiel. Gerade im Rollenspiel sind Bosse oft auch der Abschluss einer besonders fordernden Sidequest. Da es hier bei Erfolg besonders seltene Gegenstände/Items oder Trophäen zu gewinnen gilt, können Bosse in solch einer Sidequest durchaus auch zu den härtesten im Spiel gehören.
