Häufige Fragen

Hier beantworten wir häufige Fragen von Publishern und Unternehmen.

Alterskennzeichnung und Standardverfahren

Muss bei der USK eine Alterskennzeichnung beantragt werden?
Wie kann ein Rating beantragt werden?
Wie lange dauert es, bis das Rating erfolgt ist?
Wie weit muss ein Spiel zum Einreichungszeitpunkt fortgeschritten sein? Was ist die Definition von „vollständiger Spielinhalt“?
Muss ein Produkt für eine weitere Plattform neu zur Freigabe beantragt werden?
Kann der Anbieter gegen ein Prüfergebnis vorgehen? Wie finde ich die Gründe für die erteilte Freigabe heraus?
Warum erscheinen einige meiner geprüften Titel nicht in der Onlinedatenbank der USK?
Welche Informationen zur möglichen Jugendschutzrelevanz meines Spiels kann ich bereits in der Entwicklungsphase bekommen?
Kann ich ein Spiel ohne USK-Kennzeichen bzw. einen indizierten Titel in Deutschland vertreiben?
Ich veröffentliche ein Spiel nur online. Was muss ich tun, um es jugendschutzkonform anzubieten?

IARC

Wie erhalte ich ein IARC-Rating?
Kann ich das IARC-Rating auch außerhalb von IARC nutzen?
Wie viel kostet der Prüfprozess für ein IARC-Kennzeichen?
In wie vielen Ländern ist das IARC-Rating gültig?
Kann ich meine erhaltene IARC-Einstufung nachträglich ändern (lassen)?
An wen kann ich mich bei allgemeinen Fragen zu Kriterien oder Einstufungen bei IARC wenden?