Ständige Vertreter*innen

Die Ständigen Vertreter*innen der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) sind als staatliche Vertreter*innen bei der USK an jedem Regelverfahren nach dem Jugendschutzgesetz (JuSchG) beteiligt. Seit 2003 besteht jedes Prüfgremium im Regelverfahren bei der USK aus vier ehrenamtlichen Jugendschutzsachverständigen und einem/einer Ständigen Vertreter*in der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB).

Die von einem Regelausschuss empfohlene Alterseinstufung wird von dem/der Ständigen Vertreter*in der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) als eigene Entscheidung zur Altersfreigabe übernommen, sofern nicht der Anbieter oder der/die Ständige Vertreter*in innerhalb der gesetzten Frist Berufung einlegt. Das Ergebnis der letzten Prüfinstanz bestimmt das final erteilte USK-Alterskennzeichen.

Dieses ist dann zum Beispiel auf den Verpackungen und Trägermedien von Computerspielen, aber auch als Hinweis im Internet zu USK-geprüften und von den OLJB freigegebenen Spielen zu finden. Die finalen Prüfergebnisse werden regelmäßig in die Prüfdatenbank hochgeladen.

Ständige Vertreterin der Obersten Landesjugendbehörden bei der USK

Lidia Grashof

Lidia Grashof ist Diplom-Pädagogin und Diplom-Verwaltungswirtin. Sie sammelte langjährige Berufserfahrung mit straffällig gewordenen Jugendlichen bei Jugendstrafverfahren sowie als Dozentin und Jugendbeauftragte in Berlin. Bevor Lidia Grashof zur USK kam, war sie drei Jahre als Sozialpädagogin und Mitarbeiterin in einem pädagogischen Leitungsteam eines Familien- und Jugendhilfezentrums im Bereich der stationären Kinder- und Jugendhilfe tätig. Seit dem 1. Juli 2008 ist sie Ständige Vertreterin der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) in Berlin und zuständig für die Prüfung und Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen auf Datenträgern.
Ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden bei der USK

Uwe Engelhard

Uwe Engelhard wurde 1974 in Kandel (Rheinland-Pfalz) geboren. Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung studierte er Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag tätig und beim Kinder- und Jugendverband SJD –Die Falken für die Referate Kinderpolitik und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Seit dem 1. Dezember 2012 ist Uwe Engelhard als Ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) für die Prüfung und Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen auf Datenträgern zuständig.