Team

Das USK-Team organisiert die Prozesse und stellt alle Weichen für den Jugendschutz bei digitalen Spielen und Apps – online und offline. Lernen Sie unser Team kennen und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Geschäftsführerin

Elisabeth Secker

Elisabeth ist seit Januar 2018 Geschäftsführerin der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Im Rahmen ihrer Tätigkeit engagiert sie sich als Mitglied im Board der International Age Rating Coalition (IARC) für Alterskennzeichen bei Online-Spielen und Apps. Zuvor war sie stellvertretende Leiterin des Bereichs Jugendmedienschutz bei „die medienanstalten“, der Dachorganisation der 14 Landesmedienanstalten in Berlin. Von 2011 bis 2013 hat die studierte Kommunikationswissenschaftlerin namhafte Firmen im Bereich IT- und Netzpolitik als Public-Affairs-Beraterin betreut. Elisabeth Secker ist zudem als Mitglied im Beirat der Stiftung Digitale Spielekultur sowie im Safer Advisory Board einer internationalen Spieleplattform aktiv.
Stellvertretender Geschäftsführer & Legal Counsel

Lorenzo von Petersdorff

Lorenzo ist seit Dezember 2019 stellvertretender Geschäftsführer & Legal Counsel der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Seit November 2018 verantwortet er die Leitung des Geschäftsbereichs USK.online. Bevor der studierte Volljurist 2015 zur USK kam, sammelte Lorenzo Erfahrungen bei namhaften Unternehmen der Medienbranche. Lorenzo ist zudem als stellvertretendes Mitglied im Beirat der Stiftung Digitale Spielekultur aktiv.
Leiter des Testbereichs & IARC

Marek Brunner

Marek ist Diplom-Medieninformatiker und wurde 1994 der erste Spieletester der USK. 2003 übernahm er die Leitung des gesamten Testbereichs. Zu seinen Aufgaben gehören die Koordination des Bereichs, die technische Vorbereitung der Spiele, die Einarbeitung und Auswahl der Sichter*innen sowie die Qualitätssicherung der Spielpräsentationen. Seit 2007 verantwortet er den zusammengeschlossenen Testbereich für IARC & JuSchG-Verfahren.
IARC Manager

Lukas Neuerburg

Lukas studierte Kommunikationswissenschaft und Anglistik (B.A.) sowie Kinder- und Jugendmedien (M.A.) an der Universität Erfurt. Seit Januar 2016 ist er Teil des USK-Teams und war zunächst in der Qualitätssicherung Jugendmedienschutz im Rahmen des IARC-Verfahrens tätig. Seit Anfang 2018 koordiniert und leitet er die tägliche Arbeit des IARC-Bereichs. Zudem ist er Ansprechpartner für alle Beschwerden rund um die Kennzeichen von Online-Spielen und Apps und unterstützt die Social-Media-Arbeit der USK.
IARC Tester

Leonhardt Appel

Leonhardt ist seit 2018 Teil des USK-Teams. Im Rahmen seiner Tätigkeit unterstützt er die Abläufe bei den IARC-Verfahren. Dabei ist er unter anderem für das Qualitätsmanagement im Bereich des App-Testings sowie die Weiterentwicklung der Testing-Methoden mit KI-Systemen zuständig.
Testbereich

Lara Schulze

Lara studierte Germanistische Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2017 ist sie Mitarbeiterin im Testbereich der USK und hauptsächlich für die technische Vorbereitung der Spiele und die Durchführung der vereinfachten Prüfverfahren verantwortlich.
Projektmanager USK.online

Björn Jahn

Björn studierte Digitale Medienkulturen an der Filmuniversität Babelsberg und setzt seitdem den Fokus seiner medienwissenschaftlichen Tätigkeit auf Videospiele. Seit Mitte 2017 arbeitet er als Projektmanager im Bereich USK.online. Hier betreut er die Mitglieder der USK, realisiert Umsetzungen im Bereich des technischen Jugendschutzes und arbeitet an internen Projekten der USK.
Juristischer Referent

Hendrik Krohne

Hendrik hat an der Universität Leipzig und der Humboldt-Universität zu Berlin Rechtswissenschaften studiert. Von 2015 bis 2019 konnte er berufliche Erfahrungen im Bereich des Jugendmedienschutzes bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter sammeln. Seit 2019 arbeitet Hendrik im Bereich USK.online als juristischer Referent.
Referent Online-Jugendschutz

Konrad Emus

Konrad hat Slawische Kulturen / Russistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und später Wirtschaftskommunikation an der BBW Hochschule in Berlin studiert. Von 2016 bis 2020 arbeitete er als Projekt- und Eventmanager in der Medizinbranche. Hier sammelte er Erfahrung in der Organisation und Durchführung von internationalen Konferenzen als auch in der Mitglieder- und Sponsorenbetreuung. Seit März 2021 unterstützt Konrad den USK.online-Bereich als Referent für Online-Jugendschutz. In dieser Funktion betreut er die Mitgliedsunternehmen in Fragen des Jugendschutzes und fungiert als Ansprechpartner für Beschwerden und Fragen rund um jugendschutzrelevante Themen im Online-Bereich.
Koordinatorin Prüfbereich & Assistenz der Ständigen Vertreter

Simone Lieseke

Simone ist Kauffrau für Bürokommunikation. Bevor sie im Jahre 2003 als Assistentin der Ständigen Vertreter*innen der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) zur USK kam, war sie beim damaligen Träger der USK, dem „Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V.“ in der Geschäftsstelle tätig. Seit 2003 unterstützt Simone die Arbeit der Ständigen Vertreter*innen der OLJB bei der USK und ist seit 2021 als Koordinatorin des USK-Prüfbereichs für die Organisation der Prüfverfahren sowie die Gremienprüfungen zuständig. Sie ist außerdem Ansprechpartnerin für die Jugendschutzsachverständigen.
Projektmanagerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Irina Rybin

Irina studierte Sinologie in Frankfurt am Main. Seit März 2021 unterstützt sie die USK als Projektmanagerin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor sammelte Irina umfassende Erfahrungen im digitalen Marketing mit einem Fokus auf der Durchführung von Kampagnen und der strategischen Weiterentwicklung des Markenprofils.
Technik

Tilo Ziller

Tilo studierte Informationselektronik/Informatik. Er arbeitete mehrere Jahre in Bereichen von Mainframesystemen bevor er 1995 zur USK wechselte. Seither ist er an vielen Projekten innerhalb der Games- und Medienbranche und im sozialen Bereich beteiligt.
Finanzen

Cordelia Kretzschmar

Cordelia war bis 2012 beim BIU (dem heutigen game Verband) als Management-Assistentin sowie in der Buchhaltung tätig. Seit Januar 2013 ist Cordelia für die Finanzbuchhaltung bei der USK verantwortlich. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören unter anderem das allgemeine Rechnungsmanagement sowie die Unterstützung der USK-Geschäftsführung im Bereich des Personalmanagements.
Office Manager

Sascha Gentzen

Sascha startete nach seiner Studienzeit und Nebenjobs als Touristenführer, seine erste Office Management Stelle bei dem Spieleentwickler Wooga. Nach Stationen bei Veganz und Rocket Internet unterstützt er die USK seit März 2021 als Office Manager und am Empfang. In seiner Funktion ist er für den reibungslosen Ablauf des USK-Büroalltags zuständig und hat zudem immer einen Blick auf das Wohlbefinden seiner Kolleg*innen.