Team

Das USK-Team organisiert die Prozesse und stellt alle Weichen für den Jugendschutz bei digitalen Spielen und Apps – online und offline. Lernen Sie unser Team kennen und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Geschäftsführerin

Elisabeth Secker

Elisabeth ist seit Januar 2018 Geschäftsführerin der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Im Rahmen ihrer Tätigkeit engagiert sie sich als Mitglied im Board der International Age Rating Coalition (IARC) für Alterskennzeichen bei Online-Spielen und Apps. Zuvor war sie stellvertretende Leiterin des Bereichs Jugendmedienschutz bei „die medienanstalten“, der Dachorganisation der 14 Landesmedienanstalten in Berlin. Von 2011 bis 2013 hat die studierte Kommunikationswissenschaftlerin namhafte Firmen im Bereich IT- und Netzpolitik als Public-Affairs-Beraterin betreut. Elisabeth Secker ist zudem als Mitglied im Beirat der Stiftung Digitale Spielekultur sowie im Safer Advisory Board einer internationalen Spieleplattform aktiv.
Stellvertretender Geschäftsführer & Legal Counsel

Lorenzo von Petersdorff

Lorenzo ist seit Dezember 2019 stellvertretender Geschäftsführer & Legal Counsel der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Seit November 2018 verantwortet er die Leitung des Geschäftsbereichs USK.online. Bevor der studierte Volljurist 2015 zur USK kam, sammelte Lorenzo Erfahrungen bei namhaften Unternehmen der Medienbranche. Lorenzo ist zudem als stellvertretendes Mitglied im Beirat der Stiftung Digitale Spielekultur aktiv.
Leiter des Testbereichs & IARC

Marek Brunner

Marek ist Diplom-Medieninformatiker und wurde 1994 der erste Spieletester der USK. 2003 übernahm er die Leitung des gesamten Testbereichs. Zu seinen Aufgaben gehören die Koordination des Bereichs, die technische Vorbereitung der Spiele, die Einarbeitung und Auswahl der Sichter*innen sowie die Qualitätssicherung der Spielpräsentationen. Seit 2007 verantwortet er den zusammengeschlossenen Testbereich für IARC & JuSchG-Verfahren.
Testbereich

Lara Schulze

Lara studierte Germanistische Linguistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2017 ist sie Mitarbeiterin im Testbereich der USK und hauptsächlich für die technische Vorbereitung der Spiele und die Durchführung der vereinfachten Prüfverfahren verantwortlich.
IARC Testerin

Johanna Baier

Johanna hat einen Master in Museumsmanagement und -kommunikation von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Vor ihrer Tätigkeit bei der USK arbeitete Johanna am Ethnologischen Museum Berlin und absolvierte eine Weiterbildung im Bereich Datenmanagement und Datenschutz. Seit September 2021 unterstützt sie das Team der USK und ist für die Qualitätssicherung im Rahmen des IARC-Systems zuständig.
IARC Tester

Nicolas Sznirmacher

Nico hat Musikerziehung am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück studiert. Von 2013 bis 2021 arbeitete er als selbstständiger Musiker und Musikpädagoge. Seine Leidenschaft zu Videospielen hat ihn als Spielesichter zur USK geführt. Seit Mai 2022 unterstützt er das Team der USK außerdem in der Qualitätssicherung im Rahmen des IARC-Systems.
IARC Tester

Fritz Fölster

Fritz studied Digital Media Cultures at the Babelsberg Film University. After many years of experience as a game tester at the USK, he has been supporting the USK team in quality assurance within the IARC system since September 2023. He is also an honorary examiner for the Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) in Wiesbaden.
Projektmanager USK.online

Björn Jahn

Björn studierte Digitale Medienkulturen an der Filmuniversität Babelsberg und setzt seitdem den Fokus seiner medienwissenschaftlichen Tätigkeit auf Videospiele. Seit Mitte 2017 arbeitet er als Projektmanager im Bereich USK.online. Hier betreut er die Mitglieder der USK, realisiert Umsetzungen im Bereich des technischen Jugendschutzes und arbeitet an internen Projekten der USK.
Juristische Referentin für Jugendmedienschutz

Natalia Wrabetz

Natalia hat einen Masterstudiengang „Medienrecht und Medienwirtschaft“ an der TH Köln absolviert. Vor ihrer Tätigkeit bei der USK konnte sie bereits einschlägige Erfahrungen im Jugendmedienschutz bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) sammeln. Seit August 2022 unterstützt Natalia das Team der USK als Juristische Referentin.
Referent Mitglieder und Kommunikation

Maurice Matthieu

Maurice studierte Europäische Medienwissenschaft an der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam. Nach langjähriger Erfahrung als Spielesichter unterstützt er seit August 2023 die USK als Referent für Mitglieder und Kommunikation. Im Zuge dessen betreut er Unternehmen in Jugendschutzfragen für den Bereich USK.online. Darüber hinaus unterstützt er den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Referent Online-Jugendschutz

Konrad Emus

Konrad studierte Slawistik/Russistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und anschließend Wirtschaftskommunikation an der BBW Hochschule Berlin. Von 2016 bis 2020 arbeitete er als Projekt- und Eventmanager in der Medizinbranche. Dort sammelte er Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von internationalen Konferenzen sowie in der Mitglieder- und Sponsorenbetreuung. Seit März 2021 unterstützt Konrad den Bereich USK.online als Referent für Online-Jugendschutz. In dieser Funktion betreut er die Mitgliedsunternehmen in Fragen des Jugendschutzes und ist Ansprechpartner für Beschwerden und Fragen zu jugendschutzrelevanten Themen im Online-Bereich.
Koordinatorin Prüfbereich & Assistenz der Ständigen Vertreter

Simone Lieseke

Simone ist Kauffrau für Bürokommunikation. Bevor sie im Jahre 2003 als Assistentin der Ständigen Vertreter*innen der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) zur USK kam, war sie beim damaligen Träger der USK, dem „Förderverein für Jugend und Sozialarbeit e. V.“ in der Geschäftsstelle tätig. Seit 2003 unterstützt Simone die Arbeit der Ständigen Vertreter*innen der OLJB bei der USK und ist seit 2021 als Koordinatorin des USK-Prüfbereichs für die Organisation der Prüfverfahren sowie die Gremienprüfungen zuständig. Sie ist außerdem Ansprechpartnerin für die Jugendschutzsachverständigen.
Projektmanagerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Irina Rybin

Irina studierte Sinologie in Frankfurt am Main. Seit März 2021 unterstützt sie die USK als Projektmanagerin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuvor sammelte Irina umfassende Erfahrungen im digitalen Marketing mit einem Fokus auf der Durchführung von Kampagnen und der strategischen Weiterentwicklung des Markenprofils.
Technik

Tilo Ziller

Tilo studierte Informationselektronik/Informatik. Er arbeitete mehrere Jahre in Bereichen von Mainframesystemen bevor er 1995 zur USK wechselte. Seither ist er an vielen Projekten innerhalb der Games- und Medienbranche und im sozialen Bereich beteiligt.
Finanzen

Cordelia Kretzschmar

Cordelia war bis 2012 beim BIU (dem heutigen game Verband) als Management-Assistentin sowie in der Buchhaltung tätig. Seit Januar 2013 ist Cordelia für die Finanzbuchhaltung bei der USK verantwortlich. Zu ihren Aufgabenbereichen gehören unter anderem das allgemeine Rechnungsmanagement sowie die Unterstützung der USK-Geschäftsführung im Bereich des Personalmanagements.
Office Management

Lisa-Maria Schwabach

Lisa-Maria hat eine Ausbildung als Kauffrau für Tourismus und Freizeit am GLS Sprachenzentrum in Berlin absolviert. Mit umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen in der Kundenbetreuung, Büroorganisation und im technischen Support unterstützt sie seit Juli 2023 das USK-Büro bei der reibungslosen Organisation und Koordination der internen Abläufe und hat zudem immer einen Blick auf das Wohlbefinden ihrer Kolleg*innen.