HUD
Der Bildschirm ist unsere Schnittstelle zur Spielwelt. Daher finden wir neben dem Abbild der eigentlichen Spielwelt auf dem Monitor oder Fernseher häufig noch viele weitere grafische Elemente, die uns wichtige Informationen mitteilen. Dazu gehört häufig der Gesundheitszustand des Spielcharakters, die Anzeige von eingesammelten Gegenständen, eine kleine Karte der Umgebung oder das Menü für Spieleinstellungen.
“HUD” steht für “Head-up display”, also “Anzeige bei aufgerichtetem Kopf”. Der Begriff stammt aus der Pilotensprache und bezeichnete Anzeigen, für die der Pilot nicht den Blick von seiner gewohnten Perspektive nach vorne abwenden muss. Ebenso verhält es sich mit Grafik- oder Textelementen, die direkt über der Spielwelt auf dem Bildschirm von Spielern eingeblendet werden.
“UI” oder “GUI” steht für “(Graphical) User interface”, also (grafische) Benutzerschnittstelle. Dabei handelt es sich also um einen anderen Begriff, der letztendlich aber mit der Bildschirmanzeige von Informationen in Form von Bildern und Text aber dasselbe meint wie HUD.
