Quest

Das englische Wort “Quest” steht für eine Aufgabe im Sinne einer größer angelegten Suche oder Aufgabe, die Suchende vor große Herausforderungen stellt. Dabei kann die Quest sowohl eine große, spielübergreifende Aufgabe sein, die die Spielfigur über eine sehr lange Zeit beschäftigt. Gleichzeitig kann Quest aber auch eine Teilaufgabe bezeichnen, die schnell erledigt ist und zur Erfüllung einer größeren Quest beiträgt.

Häufig ist mit Quest aber auch die “Sidequest”, oder Seitenmission gemeint. Sidequests sind nicht unbedingt zum Erreichen des Spielziels erforderlich. Das heißt: Man muss sie nicht erfüllen, um zum Spielende zu gelangen, sondern sie sind rein freiwillig. Solche optionalen Quests können unterschiedliche Zwecke erfüllen. So können sie motivierte Spieler*innen auf der Suche nach weiteren Herausforderungen beispielsweise vor besonders schwierige Aufgaben stellen. Als Belohnung winkt bei solchen Sidequests oft ein seltenes Items oder eine besondere Trophäe. Auch zusätzlich gesammelte Erfahrungspunkte sind für viele Spieler*innen eine Motivation, optionale Quests zu verfolgen. Und gerade in Rollenspielen ermöglichen optionale Quests Spielenden tiefer in die Hintergrundgeschichte der Spielwelt einzusteigen. Möglich ist auch, dass Quests bestimmten Spielcharakteren gewidmet sind, zu denen Spieler*innen dann ihre Beziehung vertiefen können. Sidequests können sich dabei in jedem dieser Fälle auf den weiteren Spielverlauf auswirken, müssen es aber nicht.

Ob eine Quest als spannend und anregend oder eher langweilig empfunden wird, hängt sehr stark von der Einbettung in das größere Spielgeschehen und vom konkreten Game-Design ab. Besonders uninspiriert wirkende Quests, in denen klassischerweise ein bestimmter Gegenstand gesammelt und bei einem NPC oder Nichtspielercharakter abgegeben werden muss, wird oft abwertend “Fetch-Quest” (deutsch: “Abhol-Quest”) genannt.

Final Fantasy XIV © 2017 Square Enix

Synonyme

Fetch-Quest, Hauptquest, Mission, Nebenquest, Side-Quest, Sidequest

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