E-Sport
“E-Sport” steht für elektronischen Sport und meint das digitale Spielen im Rahmen eines sportlichen Wettkampfs.
Das bedeutet: Prinzipiell kann jedes Spiel als E-Sport gespielt werden, solange feste Regeln von einer E-Sport-Organisation dazu festgelegt und befolgt werden. In der Praxis wird jedoch nur eine Auswahl von bestimmten Multiplayer-Spielen tatsächlich aktiv als E-Sport bei größeren Wettbewerben ausgetragen. In der Regel werden E-Sport-Spiele zudem weiterhin aktualisiert und weiterentwickelt, also regelmäßig mit Updates und Neuerungen versorgt.
Ansonsten gibt es beim E-Sport im Vergleich zum traditionellen Sport sehr ähnliche Strukturen: Spieler*innen werden in der Regel von Teams mit Sponsoren verpflichtet, von Trainer*innen geschult und tragen regelmäßig Wettkämpfe bis hin zu Weltmeisterschaften aus. Die Zuschauerzahlen beim E-Sport gehen dabei durch das Streaming der Events mittlerweile weit über die tatsächlich Anwesenden in den Arenen und Stadien hinaus – regelmäßig in die Millionen. Wettkämpfe werden professionell kommentiert und mit detaillierten Analysen begleitet. Die Spielstrategien der Top-Champions werden häufig nachgeahmt und beeinflussen das Meta-Game, also die allgemeinen Spieltrends, in der Regel nachhaltig.