Patch

„Patch“ ist das englische Wort für „Nachbesserung“ und bezeichnet das Herunterladen von Dateien um eine bereits installierte Spielversion zu aktualisieren.

Als Spieleplattformen noch nicht fast standardmäßig mit dem Internet verbunden waren, gab es für auf Trägermedien wie CDs erscheinende Spiele einen sogenannten „Gold-Master“: Die fertiggestellte Version eines Spiels, die nicht mehr nachgebessert werden muss und somit endgültig auf den Datenträger gepresst werden kann.

Bis zu dieser Version mussten alle großen „Bugs“, also Fehler behoben werden. Da dieser Schritt natürlich entscheidend für den Markterfolg eines Spiels war, wurde die Spielentwicklung entsprechend früh abgeschlossen. In der anschließenden Phase der Qualitätssicherung wurden dann nur noch Fehler behoben, die im Rahmen des Spieletestens aufkamen – aber keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt. Nur so konnte sichergestellt werden, dass die abschließende Version so fehlerarm wie möglich ist.

Bei so komplexen Projekten wie der Entwicklung eines Spiels können in tausenden Zeilen Programmiercode schließlich durch die individuelle Nutzung  durch alle Spieler*innen schließlich unzählige Fehler entstehen, die etwa das Spiel zum Absturz bringen können. Da immer komplexer werdende Spiele aber dennoch eben in der Regel nur fehlerarm, aber nicht fehlerlos sein können, wurden mit zunehmender Internetanbindung Nachbesserungs-Dateien zum herunterladen, also die „Patches“ immer üblicher. Durch das Installieren solcher Patches werden kleine und große Fehler behoben, um etwa Abstürze zu verhindern oder andere technische Probleme zu beheben. Eine besondere Form des Patches ist der Day-One-Patch.

Mehr zu "Patch"

Die Bildwiederholrate gibt Auskunft darüber, wie viele Bilder pro Sekunde angezeigt werden. Gemessen wird sie in „Frames per Second“ (fps), also Bil...
Mehr...
Die Auflösung bezeichnet die Zahl der horizontalen und vertikalen Bildpunkte (Pixel), mit welcher ein Bild auf einem Bildschirm dargestellt wird. Bildschirme (b...
Mehr...
Der Arbeitsspeicher ist ein wichtiger Bestandteil eines Computersystems. Er beeinflusst als Zwischenspeicher, also temporärer Aufbewahrungsort für zu verarbeite...
Mehr...