Indie

„Indie“ ist im Games-Bereich die Kurzform für „Independent Development“, was übersetzt „unabhängige Entwicklung“ bedeutet.

Gemeint ist damit die Entwicklung von Spielen, die unabhängig von der Finanzierung großer Publisher wie etwa Sony, EA oder Nintendo ist. Ursprünglich waren mit dem Begriff häufig Einzelpersonen oder sehr kleine Teams gemeint, mittlerweile hat sich die „Indie-Szene“ aber weiter professionalisiert und bringt auch größere Projekte hervor, die auf den ersten Blick kaum von großen Blockbuster-Produktionen aus dem AAA-Bereich zu unterscheiden sind. Entsprechend sind die Übergänge zwischen Indie-Entwicklungen und denen großer Publisher häufig fließend.

Das liegt zum einen daran, dass Publisher immer mehr kleine Indie-Produktionen vermarkten, zum anderen aber daran, dass gerade bekanntere Indies durch Crowdfunding oder vorherige finanzielle Erfolge über recht große Budgets verfügen können. Trotz allem ist das klassische Bild eines Indie-Entwicklers nach wie vor das eines kleinen, ambitionierten Teams mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten und großen Visionen.

Da Indies in diesem Rahmen oft mehr experimentieren können und für den Erfolg auf dem Markt Alleinstellungsmerkmale brauchen, brechen Indie-Spiele häufig mit bekannten Prinzipien. Neue Denkweisen in Bezug auf Spielmechanik, Erzählweise und Gestaltungsformen werden dann wiederum von anderen Indies oder größeren Produktionen aufgegriffen. Auf diese Weise stellen Indies Altbekanntes in Frage und bringen das Medium „Games“ als Ganzes voran.

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