Beta

Eine Alpha- oder Beta-Version ist eine frühe, noch unfertige Version eines Spiels. Das bedeutet, dass das Spiel zwar bereits funktionsfähig und spielbar ist; aber noch nicht der endgültigen Fassung entspricht.

Dabei ist die Alpha-Version eine sehr frühe; die Beta-Version eine weiter fortgeschrittene Entwicklungsversion des Spiels. In der Regel werden Alphas/Betas veröffentlicht, um das Spiel von den Spieler*innen testen zu lassen und dann weiter zu verbessern. Manche Alphas/Betas zeigen nur Teile des Spiels, andere besitzen bereits den vollen Funktionsumfang. Das hängt immer davon ab, was gerade getestet und erprobt werden soll. Insbesondere „technische Beta-Versionen” sind oft fast komplett mit dem endgültigen Spiel identisch, da hier nur noch die dahinterstehende technische Infrastruktur getestet werden soll.

Vor dem Internet-Zeitalter konnten Alphas/Betas natürlich nur vor der Veröffentlichung eines Spiels getestet werden und waren daher nur wenigen Menschen (in der Regel den nur den Entwicklern) zugänglich. Heutzutage erscheinen Spiele häufig online zuerst in der Alpha- oder Beta-Version. Dabei ist zu unterscheiden zwischen einer Open Alpha/Beta und einer Closed Alpha/Beta. Eine „geöffnete“, sprich Open Alpha-/Beta-Version, ist für alle Spieler*innen zugänglich. Eine „geschlossene“, sprich Closed Alpha-/Beta-Version kann nur von einer ausgesuchten Gruppe von Spieler*innen gespielt werden. Für eine Closed Alpha/Beta muss man daher direkt eingeladen werden, zum Beispiel nachdem man sich dafür beworben hat.

Mehr zu "Beta"

Der Xbox Game Pass ist ein Abonnement-Dienst, welcher Nutzern Zugriff auf eine sich stets verändernde Bibliothek an Spielen erlaubt. Während bei anderen Service...
Mehr...
Der Google Play Store ist die digitale Vertriebsplattform von Google für mobile Geräte mit dem Betriebssystem Android. Im Play Store gibt es verschiedene Katego...
Mehr...
„Day-One-Patch“ heißt übersetzt „Tag-Eins-Nachbesserung“ und ist ein Update, das am Erscheinungstag eines Spiels die Spieldatei auf die aktuellste Version bring...
Mehr...