Aktuelles

Hier gibt es alle Neuigkeiten rund um die USK und Jugendschutz im digitalen Raum.

Aktuelles
26. September 2019
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Zum Festakt trafen sich am 24. September 2019 über 150 hochrangige Gäste aus Politik,…
Mehr…
Allgemein
5. September 2019
Seit einigen Tagen erreichen uns vermehrt Anfragen zur Altersfreigabe von Spielen, die Elemente von simuliertem Glückspiel enthalten (sollen). Gerne möchten wir…
Mehr…
Allgemein
15. August 2019
Derzeit arbeitet die Rundfunkkommission der Länder an einem zweiten Entwurf für einen neuen, reformierten Medienstaatsvertrag (MStV). Zwischen dem 03. Juli und …
Mehr…
Allgemein
13. August 2019
Marek Brunner, Leiter des Testbereichs der USK, war zu Gast bei Game of Phones, dem Podcast der Ratgeber-Initiative SCHAU HIN!. Im Gespräch mit Gastgeber Robin …
Mehr…
Allgemein
9. August 2019
Das Spiel Fortnite ist derzeit sehr populär bei Spieler*innen auf der ganzen Welt. Nun wurde das Spiel geprüft und von der USK für Spieler*innen ab 12 Jahren al…
Mehr…
Allgemein
6. August 2019
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für Jugendschutz im Online-Bereich (USK.online) in der Geschäftsstelle der Unterhaltungssoftw…
Mehr…
Allgemein
12. Juni 2019
Hinweise zu den farbigen Altersbändchen.Wie jedes Jahr wird der überwiegende Teil der Messefläche für alle Familienmitglieder auch ohne Bändchen frei begehba…
Mehr…
Allgemein
15. Mai 2018
Updates vom 23.05.2019 und 02.09.2019 (s.u.)Seit über 20 Jahren bewerten wir digitale Spiele hinsichtlich möglicher Gefahren und vergeben in Zusammenarbeit …
Mehr…
Allgemein
20. Oktober 2017
Seit einigen Tagen erreichen uns viele Anfragen zu Lootboxen und einer möglichen Ähnlichkeit zum Glücksspiel. Als aktive Spieler*innen und Jugendschützer*innen…
Mehr…
Heute gibt es wieder zwei fantastische #Neuerscheinungen📅, die Euch beide auf ihre Weise mythische Schwerter schwingen lassen: Auf welches seid Ihr am meisten gespannt?
Star Wars #Jedi: Fallen Order #usk16
#Pokémon Schwert & Schild #usk6 https://t.co/BMCRThLK0R

15:18 - 15. Nov. 2019

1 3
@labiculum Die Jugendentscheide mit den detaillierten Berichten sind tatsächlich nicht öffentlich. Bei Interesse an einzelnen Begründungen kann man sich aber per Mail an die Ständigen Vertreter*innen der Obersten Landesjugendbehörden bei der USK wenden: https://t.co/dVYamUMrr3

14:16 - 15. Nov. 2019