Aktuelles

Hier gibt es alle Neuigkeiten rund um die USK und Jugendschutz im digitalen Raum.

Aktuelles
30. September 2022
Wie sich der Prüfdatenbank der USK entnehmen lässt, wurde das Spiel „FIFA 23“ durch ein Prüfgremium der USK mit „Freigegeben ohne Altersbesch…
Mehr…
Aktuelles
20. September 2022
Vor knapp 25 Jahren wurde der First-Person-Shooter „Wolfenstein 3D“ in Deutschland aufgrund von Symbolen und Bildern aus der Zeit des Nationalsozialismus durch …
Mehr…
Aktuelles
19. September 2022
Am Freitag, den 16. September, wurden in der Sendung ZDF Magazin Royale der Jugendschutz bei Spielen mit In-Game-Käufen und die Arbeit der USK thematisiert. Daz…
Mehr…
Allgemein
7. September 2022
Vom 24. bis 28. August feierte die Gaming-Community nach zweijähriger Corona-Pause das Comeback der gamescom. Als Jugendschutzpartnerin der gamescom sorgte die …
Mehr…
Aktuelles
18. August 2022
Die gamescom findet dieses Jahr zum ersten Mal seit 2019 wieder live in Köln statt. Wir freuen uns darauf, euch vom 24. – 28. August auf dem größten Event…
Mehr…
Allgemein
7. Juli 2022
Worauf müssen Eltern achten, um einen sicheren Umgang ihrer Kinder mit digitalen Spielen zu gewährleisten? Welche Chancen bieten Computerspiele? Und wo finden E…
Mehr…
Allgemein
28. Juni 2022
Bestehende Jugendschutzlösungen stärken, statt schwächen Die Rundfunkkommission der Länder hat am 15. März 2022 konkrete Vorschläge für eine Reform des Jugendme…
Mehr…
Allgemein
9. Mai 2022
Wie funktioniert Jugendschutz im digitalen Raum und was kann Künstliche Intelligenz hier leisten? In der aktuellen Ausgabe des Magazins „mediendiskurs“ geht es …
Mehr…
Allgemein
11. März 2022
Der russische Angriffskrieg beherrscht die Medien und verunsichert uns alle – insbesondere Kinder und Jugendliche. Durch die mediale Berichterstattung, Beiträge…
Mehr…
Aktuelles
10. Januar 2022
Update 17. Februar: Aufzeichnung der Veranstaltung weiter unten. Anlässlich des Safer Internet Day 2022 lädt die USK am 8. Februar zu einer Online-Veranstaltung…
Mehr…
@Lawnanas Hi @Lawnanas, danke für deine Anmerkung. Die Sichter*innen sind ehrenamtlich und helfen bei der Erfüllung der gesetzlichen Aufgabe des Jugendschutzes. Der Zeitaufwand variiert je nach Titelaufkommen und zu sichtendem Titel und ist daher nur eine grobe Schätzung.

15:49 - 22. Sep. 2022

1
Interessante Veranstaltung zum Thema #Games und #Fotografie 👇Heute ab 18 Uhr! 🎮📸 https://t.co/vZvm69hkdJ

13:37 - 22. Sep. 2022

3