Aktuelles

Hier gibt es alle Neuigkeiten rund um die USK und Jugendschutz im digitalen Raum.

Allgemein
22. Oktober 2020
Zur Unterstützung der Geschäftsstelle der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) in Berlin suchen wir ab Februar 2021 eine/n Mitarbeiter*in für den Bereich…
Mehr…
Allgemein
20. Oktober 2020
Zur Unterstützung in der Geschäftsstelle der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter*i…
Mehr…
Allgemein
25. August 2020
Willkommen zur gamescom 2020! Wie jedes Jahr ist die USK auch dieses Mal offizieller Jugendschutzpartner der gamescom. Hierfür hat sich die Koelnmesse GmbH als …
Mehr…
Allgemein
8. April 2020
Trotz der vielfältigen Herausforderungen, denen wir alle in Zeiten des Corona-Virus gegenüberstehen, hoffen wir, dass dennoch Ruhe und Zeit für schöne Dinge in …
Mehr…
Allgemein
28. Februar 2020
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) nimmt wie folgt zu den Änderungen des Jugendschutzgesetzes Stellung, die im Diskussionsentwurf für ein zweites G…
Mehr…
Aktuelles
26. September 2019
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Zum Festakt trafen sich am 24. September 2019 über 150 hochrangige Gäste aus Politik,…
Mehr…
Allgemein
5. September 2019
Seit einigen Tagen erreichen uns vermehrt Anfragen zur Altersfreigabe von Spielen, die Elemente von simuliertem Glückspiel enthalten (sollen). Gerne möchten wir…
Mehr…
Allgemein
15. August 2019
Derzeit arbeitet die Rundfunkkommission der Länder an einem zweiten Entwurf für einen neuen, reformierten Medienstaatsvertrag (MStV). Zwischen dem 03. Juli und …
Mehr…
Allgemein
13. August 2019
Marek Brunner, Leiter des Testbereichs der USK, war zu Gast bei Game of Phones, dem Podcast der Ratgeber-Initiative SCHAU HIN!. Im Gespräch mit Gastgeber Robin …
Mehr…
Allgemein
9. August 2019
Das Spiel Fortnite ist derzeit sehr populär bei Spieler*innen auf der ganzen Welt. Nun wurde das Spiel geprüft und von der USK für Spieler*innen ab 12 Jahren al…
Mehr…
Wer gerne etwas darüber erfahren möchte wie Spiele in Deutschland geprüft und Alterskennzeichen vergeben werden schaltet heute Abend um 19 Uhr bei @AndiDev_ ein! Zu Gast ist Marek Brunner (@Debrun2), Leiter des Testbereichs der USK seit schon immer. https://t.co/Qzv138hAvK

10:33 - 16. Dec. 2020

1 10