Rückblick gamescom 2022

Vom 24. bis 28. August feierte die Gaming-Community nach zweijähriger Corona-Pause das Comeback der gamescom. Als Jugendschutzpartnerin der gamescom sorgte die USK auch dieses Jahr dafür, dass das weltweit größte Games-Event familienfreundlich bleibt. 

In der „family&friends area“ war die USK mit einem eigenen Stand vertreten und konnte zahlreichen Besucher*innen zu Fragen rund um ihre Arbeit Rede und Antwort stehen. Im täglichen USK-Talk fanden zahlreiche spannende Gäste Platz auf der Bühne der USK, während im USK-Quiz Besucher*innen ihr Wissen zu Games und Jugendschutz-Themen unter Beweis stellen konnten. Im Rahmen des gamescom congress diskutierte USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker mit Vertreter*innen aus Aufsichtsbehörde, Wissenschaft und Wirtschaft über Strategien eines modernen Jugendmedienschutzes.

Mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus, NRW-Familienministerin Josefine Paul und der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Ricarda Lang, waren zahlreiche politische Akteure zu Gast an unserem Stand, um sich um den Stand in Sachen Jugendschutz bei Games zu informieren. 

Fotogalerie: USK auf der gamescom 2022

Bundesfamilienministerin Lisa Paus zu Besuch am USK-Stand.
NRW-Familienministerin Josefine Paul mit USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker und Felix Falk, Geschäftsführer game – Verband der deutschen Games-Branche.
Auch Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen, besuchte den USK-Stand auf der gamescom 2022.
Quiz auf der USK-Bühne. Photo by Franziska Krug.
Alle Quiz-Teilnehmer*innen konnten das diesjährige USK-Shirt „Köln of Duty“ gewinnen. Photo by Franziska Krug.
„USK im Gespräch mit…“: Auf der Bühne zu Gast ein Jugendschutzsachverständiger bei der USK.
Auch ein Vertreter der Bunsdeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) war zu Gast auf der USK-Bühne.
USK-Testbereichsleiter Marek Brunner auf der USK-Bühne im Interview mit Michael Obermeier.
Das PEGI-Team zu Besuch am USK-Stand.
Der Gamesbot am USK-Stand.



Mehr Informationen zum Programm sowie den Gästen auf der USK-Bühne gibt es hier.

Medienkontakt

Irina Rybin

Weitere Beiträge

Allgemein
16. Februar 2024
Fortnite, eines der weltweit beliebtesten Online-Games, hat kürzlich einen bedeutenden Schritt im Bereich des Jugendschutzes unternommen, indem es sich dem Inte...
Mehr...
Aktuelles
13. Februar 2024
Vor zehn Jahren wurde die International Age Rating Coalition (IARC) ins Leben gerufen. Seitdem hat sich dieses wegweisende globale Bewertungssystem als unverzic...
Mehr...
Allgemein
23. Januar 2024
Update 22. Februar: Aufzeichnung der Veranstaltung weiter unten. Zum „Safer Internet Day 2024“ lädt die USK am 6. Februar 2024 zum nächsten  „Digitalen Elternab...
Mehr...