Happy Birthday, IARC! 

Vor zehn Jahren wurde die International Age Rating Coalition (IARC) ins Leben gerufen. Seitdem hat sich dieses wegweisende globale Bewertungssystem als unverzichtbar für den Jugendschutz bei Spielen und Apps im Online-Bereich erwiesen.

Das IARC-System bietet Spieleanbieter*innen die Möglichkeit, bei der Veröffentlichung von Spielen und Apps mittels eines Fragebogens genaue Angaben zu jugendschutzrelevanten Inhalten zu machen. Diese Angaben führen zu einer Alterskennzeichnung, die den jeweiligen Jugendschutzbestimmungen des Landes entspricht. Für Nutzerinnen und Nutzer, insbesondere Eltern, schafft dies Vertrauen, da sie sich auch im Online-Bereich auf die ihnen vertrauten Alterskennzeichnungen verlassen können.

Neben den Gründungsinstitutionen ESRB (Entertainment Software Rating Board) in Nordamerika, ClassInd (Classifição Indicativa) in Brasilien, PEGI (Pan European Game Information) in Europa und der USK in Deutschland gehören heute auch ACB (Australian Classification Board) in Australien, GRAC (Game Rating and Administration Commitee) in Südkorea und TCA (Taipei Computer Association) in Taiwan zum IARC-System.

Die teilnehmenden Institutionen zur Alterskennzeichnung von digitalen Spielen: ESRB für Nordamerika, PEGI für Europa, USK für Deutschland, ACB für Australien, ClassInd für Brasilien, GRAC für Südkorea und TCA für Taiwan.
Auf zahlreichen führenden Online-Plattformen sorgen die IARC-Alterskennzeichen für Orientierung bei der Auswahl geeigneter Spiele und Apps.
Das IARC-System bietet Spieleanbietern und Entwickler*innen ein einfaches System, ihre Angebote altersgerecht zu kennzeichnen.

Die ersten IARC-Alterskennzeichen erschienen auf dem Firefox Marketplace im April 2014. Seitdem haben sich zahlreiche führenden Online-Plattformen für Spiele und Apps angeschlossen, um den Jugendschutz bei ihren Angeboten zu gewährleisten, darunter der Google Play Store, der Nintendo eShop, der Microsoft Store für Windows und Xbox, der PlayStation Store, der Epic Games Store, der Meta Store, der Pico Store, Amazon Luna und der Fortnite Store für das Insel-Creator-Programm.

Dies sorgt für eine hohe Sichtbarkeit und Reichweite der IARC-Alterskennzeichen auf dem Markt: Mit rund vier Milliarden aktiven Geräten helfen die IARC-Alterskennzeichen Nutzerinnen und Nutzern weltweit dabei, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, welche Spiele und Apps für ihre Familien geeignet sind.

IARC Meilensteine

2013

IARC beginnt mit 4 Organisationen: ESRB (Nordamerika), PEGI (Europa), ClassInd (Brasilien) und USK (Deutschland).

2014

Die IARC-Alterskennzeichen werden erstmals im Mozilla Firefox Marketplace angezeigt.

2015

Die australische Rating Authority ACB schließt sich IARC an.

Die Plattformen Nintendo eShop und Google Play integrieren das IARC-System. Dadurch werden ihre Online-Angebote mit den IARC-Alterskennzeichen versehen.

2016

Der Microsoft Store für Windows und Xbox integriert das IARC-System für alle digital vertriebenen Spiele und Apps.

2017

Der Meta Quest (ehemals Oculus Store) integriert das IARC-System für alle VR-Spiele und Apps.

Die koreanische Rating Authority GRAC schließt sich IARC an.

2018

Der PlayStation Store integriert das IARC-System für alle digital vertriebenen Spiele, einschließlich PlayStation VR.

2019

Origin Store integriert das IARC-System für alle digital vertriebenen Spiele.

2021

Google Stadia integriert das IARC-System für alle digital vertriebenen Spiele.

Das KI-System ATLAS wird zur Unterstützung bei der Qualitätssicherung der IARC-Kennzeichen eingeführt.

2022

Amazon Luna integriert das IARC-System für ihren Cloud-Abo-Spieleservice.

Der PICO Store integriert das IARC-System für ihr Angebot an VR-Spielen.

2023

Die taiwanesische Rating Authority TCA schließt sich IARC an.

Das Online-Spiel „Fortnite“ integriert das IARC-System für das Insel-Creator-Programm.

Wir wünschen IARC alles Gute und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre!

Ansprechpartnerin

Johanna Baier

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