Jahresstatistik 2012

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat ihre Statistik für das Jahr 2012 vorgelegt. Während die meisten Werte wie die Verteilung der Alterskennzeichen oder die der Genres stabil bleiben, sinkt mit 2.283 Prüfverfahren die Anzahl der vergebenen Alterskennzeichnungen insgesamt auf das Niveau von 2003. Diese Entwicklung hängt hauptsächlich mit der zurückgehenden Zahl der Veröffentlichungen im stationären Handel und der dafür stark zulegenden Online-Distribution zusammen.

„Gemeinsam mit den Computerspielen vollziehen wir als USK die Entwicklung hin zu Online“, so Felix Falk, Geschäftsführer der USK. „Auch wenn die gesetzliche Modernisierung des Jugendschutzes weiterhin stagniert, sind wir als Selbstkontrolle in der Praxis bereits auf einem guten Weg, für einen wirksamen Schutz von Kindern und Jugendlichen auch im Internet“. Seit 2011 ist die USK auch für Online-Spiele anerkannt. Damit können Unternehmen Mitglied der Selbstkontrolle werden.

Mittlerweile präsentieren sich zahlreiche Mitglieder unter dem Mitgliedersiegel der USK. Dazu zählen u.a. Bigpoint, Brot und Spiele GmbH, Computec Media AG, eFusion MMOG GmbH, Gameforge AG, IDG Entertainment Media GmbH, Klaß & Ihlenfeld Verlag GmbH, Nintendo, OnlineWelten GmbH, ProSiebenSat.1 Games GmbH, Village1 Entertainment & Licensing GmbH mit allen ihren jeweiligen Angeboten. Die Mitglieder rufen Beratungsleistungen der USK ab und genießen hierfür einen umfassenden rechtlichen Schutz.

Bei der Verteilung der Altersfreigaben im Vergleich zum Jahre 2011 gab es im Jahr 2012 keine wesentlichen Veränderungen. Nach wie vor liegt mit 77 Prozent ein deutlicher Schwerpunkt auf den Alterskennzeichen „USK ab 0“, „USK ab 6“ und „USK ab 12“. Der Rückgang der Verfahren mit „USK ab 0“ folgt dem Trend zur Veröffentlichung von Casual-Spielen ohne Alterskennzeichen insbesondere auf mobilen Geräten. Der leichte Anstieg in den restlichen Altersgruppen resultiert aus dem daraus folgenden statistischen Effekt.

Diese Entwicklung lässt sich auch in der Genreverteilung ablesen, in der klassische Casual-Genres wie Kinder/Kreativ, LifeStyle oder Sport stark abnehmen. Arcade-Spiele (Racer, Geschicklichkeit etc.) liegen jedoch nach wie vor mit weitem Vorsprung an der Spitze, doch auch hier finden sich viele Download-Angebote.

2012 wurden insgesamt 19 Berufungsverfahren durch die Ständigen Vertreter oder durch den Anbieter beantragt, in zwei Fällen gab es eine Appellation und in zwei weiteren Fällen entschied das Prüfgremium auf einen Zweifelsfall im Sinne des § 14 Abs. 4 Satz 3 JuSchG.

Weitere Beiträge

Jahresstatistiken
21. Februar 2024
Neue Prüfregeln seit 2023: Höhere Alterskennzeichen für In-Game-Käufe, Lootboxen und Co. 1.876 Prüfvorgänge im klassischen Prüfverfahren zur Altersfreigabe von...
Mehr...
Jahresstatistiken
3. Juli 2023
Zahl der Altersfreigaben für Computer- und Videospiele im klassischen Verfahren im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. Wachstum im Online-Bereich anhalt...
Mehr...
Jahresstatistiken
24. März 2022
Zahl der Altersfreigabe für Computer- und Videospiele im klassischen Verfahren im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. Wachstum im Online-Bereich anhalte...
Mehr...