Elternratgeber für Computerspiele veröffentlicht

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat auf ihrer Webseite einen Elternratgeber für Computerspiele veröffentlicht. Darin werden zentrale Fragen und Problemstellungen aus dem Erziehungsalltag aufgegriffen und praktische Tipps und Ratschläge gegeben. Es geht unter anderem um den generellen Umgang mit Spielen, die Auswahl geeigneter Angebote sowie die Nutzungsdauer oder technische Maßnahmen.

„In zahlreichen Zuschriften schildern uns Eltern täglich ganz praktische Erziehungsfragen rund um Computerspiele, bei denen der Ratgeber eine Hilfe sein soll“, so Felix Falk, Geschäftsführer der USK. Beantwortet werden dabei beispielsweise folgende besonders häufige Fragen:

  • Was kann ich tun, wenn Computerspiele in meiner Familie zum Auslöser von Konflikten werden?
  • Was sagen die Alterskennzeichen aus?
  • Was, wenn ein Online-Spiel kein Alterskennzeichen hat?
  • Wann ist ein gesundes Maß beim Spielen überschritten?
  • Was gibt es bei kostenlosen Spielen im Internet zu beachten?
  • Mit welchen technischen Systemen kann ich die Spielzeit einschränken?
  • Welche Empfehlungen für besonders gute Computerspiele gibt es?

Der Elternratgeber entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Spielekultur und dem ComputerProjekt Köln e. V. und ist auf online oder als Download abrufbar.

Weitere Beiträge

Pressemitteilungen
21. Februar 2024
1.876 Prüfvorgänge im klassischen Prüfverfahren für Altersfreigaben von Spielen. Neue USK-Prüfregeln, die unter anderem In-Game-Käufe und Lootboxen berücksicht...
Mehr...
Pressemitteilungen
19. Februar 2024
Durch den Digital Services Act (DSA) gelten seit dem 17. Februar unmittelbar neue Vorgaben für Digitale Dienste, diese betreffen unter anderem den Schutz von Ki...
Mehr...
Pressemitteilungen
13. Februar 2024
+++ Seit 10 Jahren bietet IARC ein einheitliches System von Alterskennzeichen und Zusatzinformationen auf der Grundlage regionaler Jugendschutzkriterien. +++ Fü...
Mehr...